Termine



 



Alte Termine:




























Ho! Ho! Ho! Frohe Weihnachten alle zusammen!
Für alle die auch von mir etwas zu Weihnachten bekommen wollen, hier ist die Gelegenheit:
Denn, am 26.12.´13 gibts nochmal richtig auf die Ohren. Da werde ich den immer wieder gern verlangten Weihnachtsork, zum letzten Mal in diesem Jahr, vor Publikum lesen. Dann findet nämlich die Weihnachtslesung auf der gediegenen Bühne des Cafe Stilbruchs statt, wo ich mit vielen anderen Autoren das Jahr weihnachtlich ausklingen lassen werde.
Dies wird (wenn nicht noch eine Spontanlesung dazukommt) auch zeitgleich meine letzte Lesung in diesem Jahr darstellen. Wer mich also in diesem Jahr noch einmal sehen, oder während den Weihnachtsfeiertagen nicht auf Lesungen verzichten will, den lade ich hiermit ganz herzlich auf eine Lesung der besonderen Art ein. Nicht nur wegen des Weihnachtsorks, der ja nur als eine Art limitierte Bonusgeschichte gedacht war, nun aber immer mehr Kultcharakter entwickelt, sondern auch wegen den vielen anderen tollen Autoren, die diese Lesung bereichern werden.








Essener Buchmarkt

Im wunderbaren Unperfekthaus sind mal wieder ein paar Autoren und Verlage zu Gast, die dort auf einem gepflegten Büchermarkt ihre Bücher präsentieren. Hier hat der Besucher die Chance signierte Bücher als Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Außerdem kann man den Werken der Autoren auch bei Lesungen lauschen und das für den normalen Eintrittspreis des Unperfekthauses, in dem auch alle nichtalkoholischen Getränke (und für einen kleinen Aufpreis auch alle Speisen der reichgedeckten Karte) enthalten sind.

Ich kann nur sagen: Ein Besuch im Unperfekthaus lohnt sich immer. Ihr werdet überrascht sein, was es dort alles zu entdecken und bestaunen gibt. Somit sind ein paar weitere Autoren - unter denen ich mich als Vertreter des Traumstundenverlags auch tummeln werde - nur ein weiterer Grund zu kommen. Ich freu mich schon euch zu sehen.


Der Leseplan:
 


Lückentextshow



Michael Meyer und Rainer Wüst streiten sich schon darum, mich interviewen zu dürfen.


Am 28. 10. wartet auf mich in Bochum-Wattenscheid eine ganz besondere Herausforderung auf der Wohlklang-Wortbühne. Dann findet nämlich die neunte Lückentext__Show, mit mir als Stargast, statt. Wer nun zu Assoziationen wie der Muppetshow neigt, der liegt gar nicht mal so falsch. Zwar werdet ihr hier weder Kermit, noch Miss Piggy antreffen, aber die Lückentext__Show ist eine ähnlich verrückte Mischung aus Anarchie und Unterhaltung. Hier ist gute Laune vorprogrammiert. Irrsinnige Aufgaben, die eines Titanen würdig wären, müssen heldenhaft bewältigt werden. So gilt es unter anderem die Feder zu spitzen und verrückte Phantasien und irrwitzige Ideen in Akkordzeit zu spitzen Texten umzuwandeln. Seid live dabei, wenn Autoren im Schweiße ihres Angesichts ihrem beschwerlichen Handwerk nachgehen und die Früchte ihrer immensen Geistesblitze anschließend live und auf der Bühne vortragen müssen. Ich zittere jetzt schon vor dieser Aufgabe, die am 28. 10. auf mich wartet. Zum Glück müssen sich auch die beiden Moderatoren (Michael Meyer, Rainer Wüst) solchen und ähnlichen Fährnissen auf der Bühne stellen. Ihr dürft echt gespannt sein, denn bei dieser Show (bei der auch gerne das Publikum mit eingebunden wird) gehören Chaos und gute Unterhaltung zu den Dauergästen.

Also kommt vorbei! Denn wer nicht kommt kriegt nicht nur Haue, der verpaßt auch noch was!

Wo, wann, wieviel:
Wohlklang Wortbühne Wattenscheid
Westenfelder Straße 29
44866 Bochum

Einlass 18.30 Uhr
Beginn 19.00 Uhr

Stifte mitbringen, Gute Laune und auch etwas Geld
Eintritt 5,- Euro



Größere Kartenansicht


Spaceritter

Die Spaceritter, das ist immer ein großes Ereingnis, welches eine Menge Fantasy-, Sience Fiction-, Horror- und Mittelalterfans nach Oberhausen spühlt um an diesen Tagen in einem buten Reigen ihre Vorlieben zu feiern. Allerlei Kreaturen sind hier anzutreffen, liebreizende mittelalterliche Maiden, blutrünstige Zombies und heldenhafte Ritter teilen sich das Reich mit Kriegern aus fernen Welten. Aber es gibt nicht nur ein buntes Volk, in allerlei Trachten und Kostümen zu bewundern und bestaunen. (Schaut euch einfach mal die vielen Bilder zu den Spacrittern (auf deren Homepage oder bei Google) an, oder seht euch einen der offiziellen Spaceritterfilmen an, wie den, den ich hier mit euch teile:



Das kulturelle Angebot an diesen Tagen ist hoch, ob man in die Jedischule gehen möchte, oder sich Vorträge um J.R.R. Tolkiens Herr der Ringe lauscht, für jeden ist etwas dabei. Auch die Freunde der gepflegten Literatur weden nicht zu kurz kommen. Und ja, ich bin sehr stolz, daß ich Teil dieser bunten Truppe sein und neben einen wirklichen Hochkarätern lesen darf. doch seht selbst.

Für alle Intressenten hier das (vorläufige) Leseprogramm:

Am Samstag 5. Oktober lesen in der Lese-Ecke:

13.30 – 14.00 Horatio Brewer – Kinder des Todes
14.00 – 15.00 TOM DAUT
15.00 – 16.00 Robert Vogel - Bei den Dreharbeiten von DOCTOR WHO
16.00 – 16.30 Birgit & Kalizad I – Die Legenden von Engil
16.30 – 17.00 Bernd B. Badura – Werke eines großen Meisters
17.00 – 17.30 Birgit & Kalizad II – Die Legenden von Engil
17.30 – 18.30 TOM DAUT
18.30 – 19.30 Robert Vogel -  STEAMPUNK-Multimedial

 Am Sonntag 6. Oktober lesen in der Lese-Ecke:
11.30 – 12.00 – Horatio Brewer – Kinder des Todes
12.00 – 13.00 TOM DAUT
13.00 – 14.00 Robert Vogel - DIE BESTEN STAR WARS FANFILME
14.00 – 14.30 Bernd B. Badura - Werke eines großen Meisters
14.30 – 15.30 TOM DAUT
15.30 – 16.30 Robert Vogel - MITTELERDE KOMMT ZUM LEBEN: Eine Multimedia-Show !

Und auch Ina Tomec und Anja Bagus, die im Ballsaal lesen werden, sollen nicht vergessen werden.


Ich bin mir fast schon sicher, daß viele von euch vorbeikommen werden. Denn wer dies verpaßt ist selber schuld.

Theater an der Niebuhrg
Niebuhrstr. 61
46049 Oberhausen



Größere Kartenansicht




 Bücherbuhrg


Bücherfreunde aufgemerkt: Am 3. Oktober findet zwischen 11 und 17 Uhr auf der Niebuhrg (ein altes im Jugendstil errichtetes Zechenegelände, welches von der Architektur wirklich ein wenig an eine Burg erinnert) eine Bücherbuhrg statt. Das heißt, das die Niebuhrg (Stadtgrenze Oberhausen /Duisburg) voll im Zeichen des Buches stehen wird. Hier finden Bücher und Antiquariatsverkäufe statt, sind Märchenerzähler und Autoren-Lesungen zu bewundern, natürlich wird man auch gastronomisch bewirtet. Für ein reichhaltiges literarisches Programm sorgen neben meiner Wenigkeit auch:

11:30 - 11:55    Dieter Ebels
11:55 - 12:20    Claudia Kociucki


12:40 - 13:05    Jürgen Ludwig   
13:05 - 13:30    Asla Kant   
13:30 - 13:55    Jochen Ruscheweyh   


14:15 - 14:40    Uwe Bernds   
14:40 - 15:05    Dirk Juschkat   
15:05 - 15:30    Halina Monika Sega   



15:50 - 16:15    Nadine Muriel   
16:15 - 16:40    Bernd Badura

Schaut einmal vorbei. Ich bin mir sehr sicher, das es sich - nicht nur wegen den Autoren - lohnen wird. Auch das Stöbern in den Büchern wird sicherlich sehr viel Spaß machen.

Theater an der Niebuhrg
Niebuhrstr. 61
46049 Oberhausen


Größere Kartenansicht

bl


UNKNOWN 2013


Plakat UNKNOWN

Die UNKNOWN 2013, das ist ein völlig neues, vielleicht sogar bahnbrechendes Buchmesseformat, geht es doch um Selfpublischer und andere "noch ungehobene Perlen" (so der Initiator und Schirmherr der Messe Jürgen Dammann über interessante Autoren in Kleinverlagen).

Ich muss sagen: Es wird Zeit für eine solche Messe, hat sich doch eine quirrlige und - im Gegensatz zum ein wenig angestaubt wirkenden Mainstream-Büchermarkt (Habt ihr auch das Gefühl, daß dort ein und das selbe Buch zum tausendstenmal generisch recycelt wird?) - frische und frech wirkende Indieautorenszene entwickelt, die sich Woche für Woche auf den kleinen und mittelgroßen Lesebühnen ihrer Region beweist und behauptet. Viele von ihnen (oder sollte ich besser uns sagen?) haben sich schon eine kleine und treue Leserschaft erarbeiten können, die auf sie und ihre Werke schwört, doch da ihnen das Geld der großen Verlage fehlt, haben sie trotzalledem nicht das richtige Budget um sich auf dem heißumkämpften deutschen Büchermarkt zu behaupten.

Meisterwerkslesung UNKNOWN

Nun, die UKNOWN will gegen dieses Problem etwas unternehmen und den Slebstverlegern unter die Arme greifen. Hier dürfen sich nun an 3 Tagen über 30 Indieautoren aus ganz Deutschland präsentieren. Und ich kann voller Stolz erzählen, daß ich einer dieser 30 Autoren bin. Und nicht nur das, ich habe es zudem einen der beliebten Leseplätze für die UNKNOWN ergattern können und es auch noch auf das Plakat der Buchmesse geschafft. Nun fiebere ich der Unkonw entgegen, die zwischen dem 06. und 08. September im Unperfekthaus (Essen) stattfindet. Freue mich jetzt schon auf jeden, der mich an meinem Stand besuchen kommt, vielleicht ist ja auch der ein oder andere von euch dabei.


Größere Kartenansicht

 


Ein phantastisch/mittelalterlicher Abend

Am 20. Juli laden die Vier Winde zu einer besonderen Lesung. Im mittelalterlichen Ambiente der bochumer Event- und Rollenspiel-Gastronomie wird neben Ina Tomec mit ihrer legendären intermedialen- musiklaischen Lesung (die ein Jeder mal gesehen haben sollte) auch meine Wenigkeit versuchen diesen Abend zu etwas besonderem zu machen. Das kommen lohnt sich allemal, zumal - auch wenn der Eintritt frei ist - sich dieser in 10facher Weise auszahlen wird. Ihr werdet mit einem tollen Programm, interessanten Getränken (nur als Beispiel: verschiedene Metsorten, Byzantiener) und tollen Gerichten für euer Aufraffen und Kommen belohnt. Laßt euch überraschen. Dieser Tag hat viel zu bieten.

Am 20. 07. um 20 Uhr in den Vier Winden,  Hofsteder Straße 94, 44 809 Bochum. Der Eintritt ist frei.



Größere Kartenansicht

Ein tierisches Vergnügen 

(Benefitzabend zur Unterstützung der Tierrettung Essen)





Die Fünte lädt zu einem besonderen Abend, und wer möchte da nicht gerne kommen? Denn zur Unterstützung der Tierrettung Essen, wurde sich beonders ins Zeug gelegt und ein Programm der Extraklasse aufgefahren. Wundervolle irisch folkige Musik von den "Black Sheeps", das Who is Who der hiesigen Indipendent-Autoren-Szene und noch die ein oder andere Überraschung wartet auf den zahlenden Gast. Die Einnahmen dieses Abends gehen im vollen Umfang an die Tierrettung Essen. Darum kommt zahlreich, bringt Freunde, Familie, Verwandte und Bekannte mit und laßt euch an diesem Abend von den dargebotenen Köstlichkeiten und Getränken verwöhnen. Ich bin mir sehr sicher: Ihr werdet es nicht bereuen.(Vorverkauf: 8 € Abendkasse: 10€) Reservierungen gibt es unter:  Mail: klulturzentrum-fuente@web.de
oder Tel.: 0208 - 6969064

Das alles findet statt in der Fünte:

Fünte
Gracht 209
Mülheim an der Ruhr



Größere Kartenansicht




RADTOUR: Natur und Literatur "Gartenstadt Hervest"


Die Rad- und Wandertouren von Heinrich Prass haben nicht zu Unrecht in Gladbeck und Umgebung Kultstatus erlangt.
Deshalb ist es mir eine Ehre am 4. Mai wieder als autor geladen zu sein. Das Programm im Einzelnen:




Treffen: 9.45 Uhr am Cafe Stilbruch, Rentforter Str. 56, 45964 Gladbeck
Preis: 9,90 € für Lesung, Imbiss und Leitung der Radtour
Anmeldung bis 3. Mai unter: RADREISEN Heinrich Praß
Johannesstr. 35, 45964 Gladbeck

Anmeldung:
Tel. 0 20 43 / 6 70 52
E-mail: heinrich.prass@web.de






Ein phantastisch/historischer Abend



Die Fünte an sich ist schon ein sehr einzigartiger Ort. Sie ist nicht nur Museum, Galerie, Artelier und Kulturzentrum in einem. Sie atmet zudem eine sehr lebendige und wechselreiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückverfolgt werden kann. In jeder Ecke gibt es hier etwas zu entdecken - ob es die neuen Bilder der stetig wechselnden Ausstellungen, die ganzen Bücherecken oder die Geschichte der Fünte selbst ist - überall findet man interessante, spannende und urige Dinge zum stöbern und entdecken. Wenn man diesen Ort dann noch in die Magie des gedämpften Kerzenscheins taucht und eine wunderbare Lesung voller Magie und Sternenstaub dort stattfinden läßt, dann könnte man schon neugierig werden. Wenn man nun noch weiß, daß u.a. Ina Tmoec mit mir liest, deren Lesungen jeder, der die Ehre hatte an ihnen teilhaft sein zu dürfen, als legendär bezeichnet. (Niemand vergißt so schnell dieses mulitmediale Lesungsereignis inclusive Diashow, diesmal jedoch ohne die Livemusik von Jürgen Schmatz.) Der weiß daß man hier - unter Garantie - für 3€ Eintritt einen Abend geboten bekommt, den niemand so schnell vergessen dürfte. Deshalb freue ich mich schon sehr auf den 26. 04. 2013, wo um 19:30 Uhr mit der Lesung begonnen wird. Ich jedenfalls garantiere euch jetzt schon: Wer nicht kommt, ist selber schuld!

Fünte
Gracht 209
Mülheim an der Ruhr


Größere Kartenansicht




Weltpremierenbuchvorstellungslesung


Weltpremieren Buchvorstellungs Lesung
Am 18. 04 2013 ist ein ganz besonderer Tag für mich, nicht etwa weil ich mit Dietmar Ostwald lesen darf, der mit „Die Schattenlakaien“ ein wirklich schönes Buch über freiheitsliebende Menschen in der DDR geschrieben hat. Sondern weil ich dort endlich mein Buch „Werke eines großen Meisters“ auch als gedruckte Ausgabe vorstellen kann. Ich hoffe sehr, daß ich die Anwesenden in die Magie dieses Buches entführen kann und daß sie mit Schapo Klack auf eine wunderbare Reise gehen möchten. Zugegeben, mich kribbelt es jetzt schon, wenn ich an die Lesung denke.

Es wäre schön, wenn der ein oder andere von euch auch mit von der Partie wäre. Ich freue mich auf hoffentlich zahlreichen Besuch.


Weberstraße 64
45879 Gelsenkirchen
 Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt inclusive eines Freigetränks: 6,00€
 Infos und Reservierungen: 0176/35475753




Größere Kartenansicht



 


23. Mülheimer Lesebühne

Handelshof Mülheim an der Ruhr


Die inzwischen fest etablierte Mülheimer Lesebühne mag am 1. März 2013 um 18:30 Uhr schon zum 23. Mal stattfinden. Doch für mich ist es eine Premiere dort auftreten zu dürfen und ich freue mich schon sehr darauf, das anwesende Publikum im Blauen Saal des altehrwürdigen Handelshofes (in der Nähe des Mülheimer Hauptbahnhofes) mit meinen Geschichten verzaubern zu dürfen. Außer mir haben die Veranstalter mal wieder, mit viel Mühe und Kleinarbeit, ein buntes Potpourri verschiedenster Autoren und Musikern zusammengestellt. Neben vielen guten Texten und Musik soll euch auch eine durchaus lohnenswerte Lotterie den Abend verssüßen. Somit dürfte ein gutes Programm garantiert sein und das alles bei freiem Eintritt.

Für alle die noch zweifeln, das Programm der Reihe nach:
Nachdem um 18:00 Uhr Manfred Wrobel die Lesebühne für Eröffnet erklärt, erzählen Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki, die Schreibkatzen aus dem Traumstundenverlag uns etwas über den Büroalltag und werden uns – ganz nebenbei – ihr Buch „Bürozicken“ näher bringen.
Um ca. 19:05 Uhr folgt der Konzertgitarrist Daniel März, der mit seinen jungen Jahren schon so einige Preise an der Gitarre erringen konnte.
Weiter geht es mit Dr. Peter Borjans-Heuser, der mit der musikalischen Unterstützung von Gerd Debring, Maria Römer und Peter Pollak ein paar Bosheiten aus seinem Buch „Trifft der Blitz dich auf dem Klo“ darbieten wird.
Im Anschluß liest Dr. Nadia Kraam aus ihrem Buch „Das Mädchen aus Bamiyan“.
Es folgt Ralf Spickermann, der uns unter anderem „Stilübungen“ von Raymond Queneau und ein kurzes Gedicht von Schiller vortragen wird.
Um ca. 20:20 Uhr soll dann Gabriele Pluskota folgen, die uns aus ihrem Buch „Das perfekte Diner“ vortragen wird.
Es folgt der zweite musikalische Beitrag von Daniel März, bevor es dann die Verlosung gibt.
Nach der Verlosung wird uns Gert Immich mit seiner Lyrik erfreuen.
Um 21:05 Uhr möchte uns Claudia Garrido Luque aus ihrem Debütroman „Sternschnuppenbraut“ vorlesen.
Vor meinen Auftritt soll das Ruhrpottoriginal Klaus Märkert („Requiem für Pac-Man“) mit seinen wirklich unterhaltsamen Geschichten die Massen begeistern.
Schließlich soll ich (Bernd Badura) um etwa 21:35 Uhr die Bühne entern. Ich werde mir natürlich die größte Mühe geben, das Publikum zu verzaubern. Mal schauen, ob es mir gelingt die anwesenden Damen und Herren zum Träumen zu bringen und sie dafür zu belohnen, daß sie so lange ausgeharrt haben.
Schließlich und letztendlich wird Mitchel Summer entweder mit Gitarre oder Mandoline für einen musikalischen Leckerbissen und einen schönen Ausklang der Veranstaltung sorgen.
Es folgt die Ausgabe der Preise und ein gemütliches Beisamen sein. Ich freue mich schon darauf und hoffe, daß ihr zahlreich erscheinen werdet.


Größere Kartenansicht

Links:
http://www.mülheimer-lesebühne.de/
http://www.manfredwrobel.eu
http://www.lokalkompass.de/muelheim/kultur/23-muelheimer-lesebuehne


Karnevalswanderung mit Lesung


Manchmal gibt es Kultur zum Zuhören, manchmal zum Anschauen, manchmal kann man sie auch anfassen. Diesesmal muß man sie erwandern. Ich muß zugeben, ich mag Veranstaltungen der etwas anderen Art, deshalb freue ich mich auch schon sehr auf die „Karnevalswanderung“ die am Samstag den 9. Februar 2013 unter dem Motto „Natur und Literatur“ in Gladbeck stattfinden wird, ich hoffe ich muß nicht extra erwähnen, daß ich auch mit von der Partie bin und ein paar von meinen kleinen Geschichten präsentieren werde.

Und es gibt viel zu sehen und zu erleben:
Mit genügend Glühwein, damit Herz und Seele schön warm bleiben, wird um 14 Uhr am Café Stilbruch gestartet. Südwärts an der Moschee vorbei, führt der Weg durch einen (grünen) Schrebergarten zum Rosenhügel in Brauck. Dort wartet auch schon die dort beheimatete Karnevalsgesellschaft „Schubkarren KG“ auf uns.
Weiter geht die Reise an dem naturnah gehaltenen Hahnenbach mit seinen Zitatensteinen. Auf der „Route des Regenwassers“ geht es zur St. Marienkirche, die für ihre siebenarmigen Leuchter bekannt ist.
Zur Rast halten wir Einkehr ins St. Altfried-Haus, wo ich ein paar handverlesene Texte mit den Anwesenden teilen werde.
Dann geht es weiter durch den Südpark zum „Braucker Höhen Weg“, dann geht es über die historische Moltekesiedlung und die Marathonbahn zurück zum Café Stilbruch.

Alle die sich für ein solches Kultur- und Literatur-Erlebnis erwärmen können, können sich bis zum 8. Februar hier anmelden:

RADREISEN Heinrich Praß
Johannesstr. 35, 45964 Gladbeck
Telefon: 0 20 43 / 6 70 52
E-mail: heinrich.prass@web.de
www.radreisen-gladbeck.de

Die Veranstaltung kostet 9,90 für Lesung, Glühwein, Kaffee, Gebäck und Leitung.

Ich bin gespannt, wer alles kommen wird.

Weitere Informationen gibt es hier:


Literarisch musikalisches Frühstück



Die Fünte
Es gibt Orte, die atmen förmlich künstlerischen Geist und Geschichte, das historische Gasthaus, Kulturzentrum und Museum Fünte ist einer dieser Orte. Nicht nur, daß dieser Ort auf die Römerzeit zurückdatiert werden kann, er hat zudem eine sehr wechselhafte Geschichte in dem er mal Brauhaus, mal Gasthaus, mal Herberge (sogar für einen hier beheimateten Geist) war. An diesem wunderbar urigen Ort findet nun am 3. Februar 2013 um 11 Uhr ein literarisch-musikalisches Frühstück statt.

So werden die Musiker Miriam&Jörg von Devils Kitchen alles daransetzten mit ihren Ruhrgebiets-Songs und den Autoren Anne Kuhlmeyer, Marcus Watolla und Bernd Badura die nötige Stimmung und das richtige Ambiente zu sorgen, um einen gut gelaunten Start in den Tag zu gewährleisten.

Eintritt und reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Kaffee und Tee (bis 12 Uhr 30 all you can drink): 12€
Ich freu mich auf euch.

Um eine kurze Anmeldung unter 0208/69064 (es reicht eine kurze Mitteilung auf den Anrufbeantworter zu hinterlassen) oder per Mail: kulturzentrum-fuente@web.de wird vom Veranstalter höflichst gebeten.

Ein paar weitere Impressionen der Fünte.



Adventslesung in der Narrenstube


Ich bin stolz euch von einer tollen Lesung berichten zu können, an der ich teilnehmen darf.

Am 02.12.´12 um 18 Uhr veranstaltet die Mittelalterschenke "Die Narrenstube" (Oberhausen-Sterkrade, Steinbrinkstraße 145), bei freiem Eintritt, eine Lesung der besondern Art. Im mittelalterlichen Flair und bei Kerzenlicht werden Nicole Wassyl, Ina Tomec und jawohl, euer Kleckser (Bernd B. Badura) als dritter im Bunde eine Lesung der besondern Art veranstalten. Musikalisch unterstützt werden sie dabei von dem Gitarristen Jürgen Schmatz. Wir vier werden uns alle Mühe geben, euch mit wunderbaren Geschichten, und wundervollen Gitarren- und Harfenklängen einen unvergesslichen Abend zu bereiten.

Nicole Kern wird "Das blutende Herz" vortragen. Eine Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft der Liebe, die Nicole Kern mit der Harfe untermalen wird.

Ina Tomec wird die Anwesenden in die Welt ihres historischen Romans "Ayela - Die Reise im Licht des Nebels" entführen. Der Kern dieser Geschichte dreht sich um den Tod des Erzbischofs Engelbert I. im Jahre des Herrn 1225. Für ihre spannende Geschichte hat Ina Tomec intensiv an den Orten des Geschehens recherchiert.

Jürgen Schmatz wird seine Gitarre durch einen an ihr angeschlossenen Syntesizer mal in ein Saxophone, dann in ein Klavier oder Konzertflügel verwandeln. Laßt euch von den reichhaltigen, wunderschönen Klänge des Gitarristen überraschen.

Als letzter im Bunde werde ich (Bernd B. Badura) euch endlich einmal "Werke eines großen Meisters" vorstellen können. Ich freue mich riesig euch auf eine Reise mitzunehmen, voller, Sternenstaub, Drachen, Hexen und Zauberei. Hört einfach zu und laßt euch von einem Buch voll märchenhaften Charme in eine Welt entführen, von der man sagt, daß hier sogar Träume wahr werden können.

Mehr informationen entnehmt bitte dem Flyer:
Flyer (Vorderseite)
Flyer (Rückseite)

Die Narrenstube finden Sie auf der Steinrbinkstraße 145, in Oberhausen Sterkrade.

Größere Kartenansicht

Ich freue mich über jeden einzelen der kommt. Noch mehr allerdings freue ich mich darauf, daß ich endlich "Werke eines großen Meisters" auch einmal gelesen präsentieren darf. Und das Alles auch noch in einem solch wunderschönen Ambiente.



Eine weitere Lesung und Weltpremiere

Mayersche Buchhandlung am Markt 4-5
Weil es so schön war gleich nochmal. Am 11. Oktober werde ich wieder am Open Wort Cafe (Beginn: 18 Uhr) in der Mayersche Buchhandlung am Markt 4-5 (in der Essener Einkaufszone) teilnehmen. Natürlich wird der Text dort wieder seine weltexclusive, planetare Weltpremiere feieren, zumal ich ihn erst vor Ort und unter Berücksichtigung der Stichwörter des Publikums schreiben werde. Man darf also gespannt sein, was für eine Geschichte ich dort lesen werde, ich zumindest bin es. Hoffe es wird wieder eine so schöne und angenehme Sache wie beim letzten Mal und freue mich über ein zahlreiches Kommen.
Mehr Infos zum Wort Cafe und zum Einwurf-Modus gibt es hier: http://www.wort-cafe.de/




Oststadt in Harmonie - Wortstark für ein Miteinander
Oststadt in Harmonie
Wortstark für ein Miteinander

Im Zuge der vom Körner Kunst und Kulturverein ins Leben gerufenen Veranstaltung Oststadt in Harmonie findet am 1. September 2012 zwischen 13:30 und 17:00 Uhr die Lesung Wortstark für ein Miteinander unter der Leitung der Organisatorin Heike Wulf im Haus Gobbrecht (Dortmund) statt. In dieser wollen sich verschiedene Autoren gegen Fremdenfeindlichkeit und für das friedliche zusammenleben verschiedener Kulturen stark machen. Es werden kritische, witzige, ernste und schöne Texte gegen Gewalt, für ein Miteinander, gegen Grenzen, und für kulturelle Vielfalt auf der Kulturmeile Körne gelesen (und gesungen).
Ich würde mich über ein kommen freuen.

Mit von der Partie sind:

13:30
13:40
13:50
Karl Farr einen Text
Marika Bergmann – www.treppenbilder.com einen Text
Burkhard Wegener - www.bwegener.de singt
14:00
14:05
14:15
Norbert Brandes ein Anti - Nazi Gedicht
Brigitte Vollenberg - www.brigittevollenberg.de einen Text
Jürgen Ludwigs www.cenarius-verlag.de ein oder zwei Texte
14:35
15:00
Joachim Schwarze aus Halle www.joachimschwarze.de aus seinem Roman: Der Trümmermann
Jörg Stanko www.joergstanko.de aus seinem neuem Roman „Männer mit kalten Füßen“
15:20
15:30
Bernd Badura berndbadura.blogspot.de einen Text
Klaus Märkert www.klaus-maerkert.de aus seinem neuen Roman „Der Tag braucht das Licht, ich nicht.
16:00 Ellen Widmaier www.ellen-widmaier.de aus „Spatzenkirschen“
16:30 Jörg Gustmann www.joerggustmann.de aus seinem Roman „Rassenwahn“

 


Größere Kartenansicht


Lesung und Weltpremiere


Ich freue mich weltexklusiv und nur auf diesem Planeten am 14. Juni während des Open Wort Cafe (Beginn 18:00 Uhr) in der Mayerschen Buchhandlung die einmalige Weltpremiere der Geschichte "Hagen-Herschel - Sektenbeauftragter" präsentieren zu dürfen. Alle Freunde von humorvoller und leicht satirscher Phantastik sollten an dieser Homage an den alten Frankensteinfilmen ihre Freude haben. (Hier gibt es eine kleine Leseprobe.)

Die Mayersche Buchhandlung am Markt 4-5 in der Essener Einkaufszone ist ist eine der schönsten Filialen dieser Buchhandelskette, die ich kenne. Von daher wird es mir sicherlich viel Spaß und Vergnügen bereiten in diesem gemütlichen Ambiente zu lesen. Außer mir werden mit Karsten Jacobi, Irene Wollenberg und Tom Laengner 3 weitere Autoren mit ihren Beiträgen für geistreiche Unterhaltung sorgen. Mehr Infos zum Wort Cafe gibt es hier: http://www.wort-cafe.de/


Größere Kartenansicht