Freitag, 22. Mai 2015

Die Leipziger Buchmesse 2015 Teil II

Teil II

So ersteinmal an alle die schon lange auf diesen Post warten: es tut mir leid, wenn er jetzt erst kommt, doch leider hat mich mein Privatleben eingeholt und in letzter Zeit stark beschäftigt. Aber lieber spät als nie, also:

Tag II:
Mit Marcus Sammet
Der Freitag ging eigentlich genau so weiter, wie der Donnerstag aufgehört hat. Schön wenn man, mit dem Ausstellerausweis an all den wartenden Messebesuchern vorbeiwuseln kann um schnell zu seinen Stand (und ja, dieser Stand ist ein Ort, der mich mit sehr viel stolz erfüllt hat) kommen konnte. Und diesmal ohne den Streß irgendetwas aufbauen zu müssen. Freitag schienen die Leute zwar nicht von Anfang an so herumzuschlendern und sich umzuschauen, wie sie dies am Donnerstag gemacht haben, deshalb sind sie am Anfang meist achtlos an unseren Ständen vorbeigegangen. Aber nach spätestens einer Stunde, wurde mein Stand wieder groß frequentiert und mit großen Augen bestaunt. Gern hat man mein Infomaterial mitgenommen oder sich etwas von mir und meinem Buch erzählen lassen. Schön war es auch immer mehr von den vielen Kollegen zu sehen, die dort natürlich zahlreich vertreten waren. Überhaupt war Freitag der Tag der Begegnungen, durfte ich doch dort das Kücken Helmut (Maskottchen der städtischen Bibliotheken Dresden) kennenlernen.
Helmut und ich

Mit Marcus Sammet habe ich auch einen sehr geschätzten Autorenkollegen kennenlernen dürfen, der sogar ein Interview mit mir geführt hat. Leider, leider wird es wohl nie erscheinen, da wir massive Probleme mit dem Mikrofon hatten. Spaß hat es trotzdem gemacht, oder Marcus?

Und natürlich war es auch der Tag, an dem ich Gregor Gysi kennenlernen durfte. Plötzlich war er einfach in meinem Stand und hat sich dort umgeschaut, wie ich mit dem Foto beweisen kann. Für das er sehr bereitwillig posiert hat, ich mußte nur nett fragen.

Natürlich war es auch toll alle anderen zu treffen. Danke für euer tolles Feedback, danke, das ihr euch so sehr für mich und mein Buch interessiert habt.

Auch Freitag war ein toller Tag, allerdings war ich auch völlig fertig, als ich dann in meine damlige Unterkunft in Markkleeberg ankam. Hier nocheinmal ein ganz großes dankeschön an Rene, der mich mit unheimlich viel Gastfreundschaft aufgenommen und bewirtet hat. Tausend Dank, du hast echt was
Gregor Gysi
gut bei mir.

So, der Samstag war etwas so besonderes (und natürlich auch der Höhepunkt der Leipziger Messe für mich), das ich ihm einen eigenen Post widmen möchte. Ich hoffe, ich werde ihn morgen fertig schreiben. Ich hoffe, ihr mußtet nicht zu lange auf diese Posts warten. Ich bin zwar ein Autor, aber auch Autoren sind irgendwo nur Menschen, die auch tatsächlich noch ein Privatleben haben.

Kurzer Nachtrag: Freitag auf der Buchmesse, es war der Tag, an dem ich erfahren habe, das Terry Pratchett gestorben ist. Er war einer der größten lebenden Schriftsteller und hat uns ein paar wunderbare Bücher bescheert. Danke, Terry, für all die schönen Stunden, die du mir bescheert hast! Schade, daß ich dir jetzt nicht mehr auf die Nase binden kann, daß ich dereinst mit meinen Buch vor deinem auf der Bestsellerliste war. (Auch ein ganz besonderer Moment für mich.) Machs gut, wo immer du nun auch bist, du bist viel zu früh von uns gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen